Prozess­optimierung

Das oft im Vordergrund stehende Ziel der Prozessoptimierung ist es, den Wertschöpfungsgrad der Unternehmensprozesse zu maximieren und so den Verlust so klein wie möglich zu halten. Daneben bieten optimierte und klar definierte Prozesse viele weitere Vorteile. Beispielsweise dient eine saubere Prozesslandkarte den Mitarbeitern dabei, sich im Tagesgeschäft zurecht zu finden und neue Mitarbeiter einzuarbeiten.

Unser Team verfügt über Jahrzehnte an Erfahrung in der Prozessoptimierung im Bereich der Fertigung, Verwaltung und Software User Experience. Primär kommen die Methodiken des Lean-Managements zum Einsatz, die bereits vielen Unternehmen zum Wettbewerbsvorsprung verholfen haben. Neben dem Lean-Management finden jedoch auch weitere Theorien aus der Fertigungsoptimierung praktische Anwendung und insbesondere modernste Methoden aus dem Bereich der Softwareentwicklung, die sich in die produzierende Industrie übertragen lassen.

Prozessoptimierung

Langfristige Unterstützung bei Prozessoptimierung

Gerne nehmen wir eine schnelle Analyse Ihrer Prozesse vor und optimieren diese. Das Besondere an unserem Angebot ist allerdings, dass wir langfristig bei der Umsetzung der Prozesse und bei der kontinuierlichen Optimierung für Sie verfügbar sind und Sie dabei begleiten. Kontaktieren Sie uns, um ein genaues Vorgehen zu besprechen.

Im Weiteren erfahren Sie mehr über Prozessoptimierung und dessen Rolle bei der Digitialisierung.

Prozessoptimierung im Rahmen von Digitalisierungs­projekten

Wie spielen Prozessoptimierung und Digitalisierung aber nun zusammen?

Unsere Erkenntnis ist es, dass sich Digitalisierung erfolgreicher umsetzen lässt, wenn die Unternehmensprozesse klar definiert und idealerweise sogar optimiert sind. Bei vielen Unternehmen ist die Optimierung der Unternehmensprozesse allerdings eine Aufgabe, deren Umsetzung noch herausgezögert wird. Die Digitalisierung bietet hier einen Anstoß, bei Bedarf auch die Unternehmensprozesse aufzuarbeiten. Das bietet sich schon deshalb an, da in der Software oft eine Abbildung der Unternehmensprozesse vorgenommen werden muss. In dieser Kombination ist es möglich die Digitalisierung zu einem echten Mehrwehrt für Unternehmen entstehen zu lassen.

Prozessoptimierung als Alternative zur Digitalisierung

Unsere Philosophie ist es nicht aus dem Prinzip heraus zu digitalisieren, sondern dort mit Digitalisierung zu unterstützen, wo es auch wirklich Sinn macht.

In einigen Fällen kann schon durch die Optimierung der Prozesse der Einsatz von Software zur künstlichen Maßregelung überflüssig werden. Gelegentlich würde eine Digitalisierung sogar zusätzliche Barrieren aufbauen.

Deshalb sind wir darauf spezialisiert Digitalisierung nicht isoliert durchzuführen, sondern im Rahmen von Prozessoptimierung bei Bedarf zu erschließen. Das Vorgehen bleibt aber natürlich letztlich Ihre Wahl und sollte im Vorfeld bedacht abgestimmt werden.

Effektivität von Softwareabläufen

Am gängigsten verbreitet sind die Ansätze des Lean-Managements in der Fertigung und gelegentlich auch im Verwaltungsbereich. Softwareseitig ist der Status quo in den meisten Unternehmen bezüglich der Geschäftsapplikationen jedoch, dass die Softwaresysteme eine schlechte Benutzerfreundlichkeit mit sich bringen und so viel Zeit zur Abarbeitung der Prozesse erfordern. Hierbei handelt es sich um echte Fresser an Personalressourcen und somit um Kostenverursacher. Durch gezielte Abstimmung der Unternehmensprozesse mit der Software im Rahmen von Workflowoptimierungen, lassen sich immense Kosten im Einsatz einsparen.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Kostenverursacher zu identifizieren und zu beseitigen. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail!

Lean-Management

Ein besonderes Augenmerk der eye-i4 GmbH liegt auf dem Lean-Management, da dieses seinen Ursprung im produzierenden Gewerbe findet und so das Verständnis für die Fertigungsabläufe und Organisation fördert.

Im Mittelpunkt des Lean-Managements steht die Ausrichtung aller Unternehmenstätigkeiten an dem Interesse des Kunden und somit des Marktes. Insbesondere eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist ein wesentlicher Teil der Kultur.

Ein Auszug gängiger Elemente im Lean-Management sind:

  • 5S-Systematik
  • Go & See
  • Visual Management
  • Kanban
  • Wertstromanalyse
  • 5W
  • One-Piece Flow
  • Lean-Cell Design
  • Poka Yoke

Lean-Management als Mittel zur Industrie 4.0

Insbesondere um den Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht zu werden ist eine Umsetzung von schlanken Methoden fast unumgänglich. Die Industrie 4.0 fordert Flexibilität und niedrige Losgrößen, was ein Umdenken bei den Abläufen erfordert. Im Vordergrund steht oft bspw. nicht mehr die maximale Auslastung einzelner Maschinen, sondern die vom Markt getriebene Effektivität der gesamten Fertigungskette. Lesen Sie hierzu mehr unter „Industrie 4.0“.